Gestern haben wir nach dem obligatorischen Schulunterricht die letzten 20 km des Offroad-Tracks bis nach „Wuppertal“, einer alten deutschen Missionsstation mit heute 400 Einwohnern hinter uns gebracht (also laufen wäre schneller gewesen!). Wir besuchen eine Schuhfabrik, essen einen Chickenpie, einen Kidneypie und Sandwiches in Lekkerby und stöhnen etwas über die erneute Hitze. Der Rest der Strecke ist ein Klacks (nur eine normale Gravelroad) und am späten Nachmittag kommen wir in Pakhuis an, das ist ein Camp im Norden der Cederberge. Von einem Guide aus Kapstadt, den wir zufällig auf der letzten Farm getroffen haben, haben wir diesen Tipp erhalten und dass man hier gut bouldern kann. So und jetzt – liebe Klettergruppe aus dem Remstal, lieber Aini, Isi, Gaby, etc. – ratet mal, wo wir hier gelandet sind: in den Rocklands. Echt cool, dass ihr mir dafür den Boulderführer geschenkt habt. Und echt cool, dass wir dieses Fleckchen Erde jetzt per Zufall auch tatsächlich gefunden haben! Es war nämlich so, dass ich zuhause keine Zeit mehr hatte herauszufinden, wo genau diese Rocklands sind. Und als wir die Grenze nach Südafrika überquerten, habe ich im Reiseführer mal kurz nachgeschlagen, sie aber nicht gefunden. Aber ich dachte, Südafrika ist ja so groß … und nun sind wir per Zufall hier und haben es nicht verpasst!

Wir haben ein Crashpad ausgeliehen und heute Abend werden wir mal die ersten Boulder testen!