Vorgestern haben wir das nächste Touristenhighlight Kapstadts in Angriff genommen: den Tafelberg. Leider fühlten Mio und ich uns seit 2 Tagen nicht besonders wohl: Durchfall, Spucken, etc. Naja, aber irgendwann musste es ja besser werden, oder? Also auf zum Tafelberg – und zwar mit Onkel Deutz. Schön, ihn endlich einmal wieder zu bewegen und mit der ganzen Familie unterwegs zu sein!
Wir mussten sehr weit unterhalb der Gondelstation parken, da der Montag hier in Südafrika Feiertag ist und entsprechend viel los war am Tafelberg.

Also, eine Stunde Zustieg bis zum tatsächlichen Einstieg in den Aufstieg. Wir nahmen die Route „Plattekloof“, eine 2-stündiger Tour, die fast nur aus großen Stufen besteht. Für Mio mit ihrem flauem Magen eine echte Tortur, für mich auch unerwartet anstrengend und für den Rest der Familie machbar, aber saukalt! Vor allem im letzten Drittel pfiff der Wind durch unsere Fleecejacken, so dass wir innerhalb kürzester Zeit total durchgefroren waren. Aber echter Schwabe kennt kein Erbarmen! Oben ein halbwegs windgeschütztes Eckchen gesucht, Vesper ausgepackt und schlotternd gegessen!
Danach war es uns nach Aufwärmen – also haben wir doch noch das Cafe on Top of the mountain geentert und uns eine heiße Schokolade und einen Kaffee gegönnt. Der Familienrat beschloss dann mit einer Gegenstimme (ratet mal wer?), die Gondel wieder hinab zu nehmen. Geht ja eigentlich gar nicht – aber aufgrund der besonderen Umstände muss ich zugeben, nachvollziehbar.
Und die Aussicht?? Grandios!! (Wenn wir sie mehr hätten genießen können!)

Am Abend und am nächsten Tag waren Mio und ich ausgeschaltet – die Magen-Darm-Grippe zollte doch nochmals ihren Tribut. Naja, schön war´s trotzdem!