Aufstehen war hart, aber es hat sich gelohnt! Der Sonnenaufgang an der Düne 45 ebenso wie die Besteigung der höchsten Düne der Welt (Big Daddy, 380m) über dem Dead Vlei. Es war einfach grandios: die Farben, die Aussicht, die Sonne, die Anstrengung und die Belohnung des „Abfahrens“ im Tiefsand bei 45 Grad Steilheit. Einfach genial!

Auch die Salzpfanne Dead Vlei war äußerst beeindruckend mit seinen über 500 Jahre alten Bäumen. Und was den Kids besonders gefallen hat: die rasante Fahrt mit dem Shuttle-Jeep vom Parkplatz bis zum Sossusvlei – durch tiefen Sand und über die ein oder andere Schanze. Je größer der Hüpfer desto lauter der Aufschrei auf der Rückbank!

Gegen Mittag waren wir wieder draußen aus dem Nationalpark – nicht aber aus der Hitze. Wir haben hier über 40 Grad im Schatten, es ist an der Grenze des erträglichen. Wir fahren noch ein Stück gen Süden durch den Privaten Nationalpark Namibrand bis zu einer Farm, bei der wir fragen, ob wir über Nacht stehen bleiben können. Wir dürfen.